Qualitätsmanagement

Die Editura GmbH & Co. KG verfügt über ein an DIN EN ISO 9001:2008 angelehntes Qualitätsmanagementsystem. Alle Arbeitsabläufe werden damit geplant, überwacht und protokolliert. So können wir unseren Kunden garantieren, dass die vereinbarte Qualität nachweisbar erreicht wird.

Hauptmerkmale unseres Qualitätssicherungssystems sind ein strukturiertes Vorgehen anhand einer Planung von Ablauf und Rollen (Funktionen) sowie eine Trennung des Leistungsprozesses vom Qualitätssicherungsprozess.

Wichtige Merkmale der praktischen Ausgestaltung unseres Systems sind:

  1. die formale Regelung und schriftliche Fixierung des Ablaufs der Erfassung (Aktivitäten) samt notwendiger Prüfprozeduren (Ablaufplan und Prüfplan),
  2. die Integration von Produktprüfungen in alle Arbeitsabläufe,
  3. die begleitende unabhängige Kontrolle und die finale Abnahme der Daten durch einen externen Partner (als eine von der Leistungserstellung getrennte Qualitätssicherung),
  4. die Protokollierung aller Abläufe der Qualitätssicherung samt auftretender Probleme;
  5. die Einbeziehung der Auftraggeberin in unser Qualitätssicherungssystem.