Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)

Das DIW Berlin ist das größte deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut. Es wurde 1925 von Ernst Wagemann als Institut für Konjunkturforschung gegründet. Zu seinen Kernaufgaben gehören die anwendungsorientierte Wirtschaftsforschung und wirtschaftspolitische Beratung. Das DIW Berlin ist ein eingetragener Verein und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet.

Projekte

Digitalisierung der Wochenberichte

Im Jahr 2010 haben wir für das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) neun Jahrgänge der Wochenberichte des DIW mit ca. 4.000 Seiten digitalisiert. Die Images wurden mittels automatischer Texter­kennung (OCR) im Volltext erschlossen. Ausgabeformate waren TIFF, JPEG und PDF mit hinterlegtem Volltext sowie bibliografische Angaben zu Heften und Artikeln für den Import nach Bibliotheca 2000.

Ort

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)
Mohrenstraße 58
10117 Berlin
Deutschland

Zur Kartenansicht: Google Maps

Ressourcen