Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Das Landeskirchliche Archiv verfügt über 400 Bestände mit einem Gesamtumfang von 7.000 lfm. Es überwiegen die Unterlagen aus der provinzialkirchlichen und landeskirchlichen Verwaltung seit 1815. Aber auch die Archive zahlreicher Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchlicher Vereine werden als Deposita verwahrt.

Projekte

Digitalisierung von Akten des Provinzialkirchenarchivs

2010/2011 haben wir aus Beständen des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland handschriftliche Akten aus dem 18. Jahrhundert mit zusammen ca. 12.500 Seiten digitalisiert. Die Akten waren teilweise fest eingebunden, teilweise fadengeheftet oder die einzelnen Blätter lose eingelegt. Ausgabeformate waren TIFF und PDF/A. Für die Archivierung und Weiterbearbeitung wurden strukturelle Metadaten im XML-Format nach METS bereitgestellt. Für die Langzeitarchivierung wurden die Imagedigitalisate auf Schwarzweiß-Mikrofilm ausbelichtet.

Ort

Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Hans Böckler Str. 7
40476 Düsseldorf
Deutschland

Zur Kartenansicht: Google Maps

Ressourcen

Website des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland